← Current

29. Jan 2023 – 23. Apr 2023
Irmel Kamp. Architekturbilder
Schwarz-Weiß-Foto mit Gebäude, Auto und Baum
Irmel Kamp, Tel Aviv / House Paltsev, 1989, Courtesy die Künstlerin und Galerie Thomas Fischer, Berlin
Schwarz-Weiß-Foto mit Gebäude, Autos und Palmen
Irmel Kamp, Tel Aviv / House Delfiner-Picker, 1988, Courtesy die Künstlerin und Galerie Thomas Fischer, Berlin
Schwarz-Weiß-Foto mit Gebäuden und Baum
Irmel Kamp, Zink / Aubel – Chapelle Saint-Roche (B), 1978, Courtesy die Künstlerin und Galerie Thomas Fischer, Berlin
Schwarz-Weiß-Foto mit Gebäude und Bäumen
Irmel Kamp, Moderne in Europa / Wroclaw – Breslau (PL), Ledigenwohnheim II, 2004, Courtesy die Künstlerin und Galerie Thomas Fischer, Berlin
Schwarz-Weiß-Foto mit Gebäude
Irmel Kamp, Zink / Welkenraedt 1 (B), 1979, Courtesy die Künstlerin und Galerie Thomas Fischer, Berlin

In spring 2023, the Leopold-Hoesch-Museum will present a solo exhibition of the artist Irmel Kamp (b. 1937), who lives in Aachen and Switzerland.

The photographer Irmel Kamp dedicates her work to European architectural modernism. In doing so, she takes a fundamentally serial approach, uses exclusively black-and-white photography, and always chooses a position that, as a public location, incorporates the surrounding space, while at the same time strikingly expressing the conciseness of the architectural form.

Irmel Kamp's research of the New Building in Tel Aviv, which she began in 1987 and carried out between 1990 and 1992 as a research project of the DFG (German Research Foundation), is comprehensive and scientifically based. In the process, she documented for the first time significant parts of the building stock that had been erected with the expansion of the Zionist city foundation in the 1930s. She researched building history, clients and architects and thus contributed significantly to today's awareness of the architecture of New Building in Tel Aviv and its significance for the constitution of a Jewish settlement area.

A group of works with residential, office and commercial buildings of the 1930s from Brussels, on the other hand, shows the very special combination of design principles and formal elements of New Building with those of Art Deco that is typical there. Irmel Kamp began her artistic career with photographs of zinc-clad facades of rural residential and commercial buildings in the East Belgian region between Aachen and Liège. Familiar with the local landscape due to the proximity of her home in Aachen, Irmel Kamp systematically recorded the diversity of this cladding of weatherboards. In doing so, as she did later in Israel, Belgium, the Netherlands, Germany, Poland, the Czech Republic, and Italy, Irmel Kamp pursues less a typological approach and concentrates instead on the perception of the specific architectural form as it exists in the environment shaped by the conditions of its use. It thus identifies architecture as an important factor of social reality.

The exhibition is a cooperation with the Museum für Photographie Braunschweig, where "Irmel Kamp. Architekturbilder" was on view from June 25 to Sept. 18, 2022.

Sponsored by the Ministry of Culture and Science of the State of North Rhine-Westphalia.

Katalog
The LHM and the Museum für Photographie Braunschweig have jointly produced a catalog published by Buchhandlung Walther und Franz König, Cologne.
In a comprehensive overview of her series of images created since 1978, the publication presents the photographic work of Irmel Kamp.
For several years, this work, which focuses on architectural themes, has been one of the artistic discoveries of a typologically oriented black-and-white photography that is characterized by individual perspectives and cultural-historical as well as sociological-atmospheric references.
and sociological-atmospheric references. Presented are works from the work groups Zink (1978-82), Tel Aviv (1988-90), Bruxelles-Brussel (1996/97), and Moderne in Europa (2000-12), as well as some photographs taken in Haifa (1996) following Tel Aviv.
In addition to her individual perspectives on the respective buildings and their forms and aesthetics, the special features of Irmel Kamp's photographs always include aspects of the environments in which the buildings fit, referring to landscape as well as urban and human-influenced moments.
The illustrated book is published on the occasion of the exhibition of the same name at the Museum für Photographie Braunschweig (2022) and the Leopold-Hoesch-Museum, Düren (2023). It contains texts by Bettina Brosowsky, Tatjana Schneider, and Andreas Prinzing as well as a conversation between Irmel Kamp and the curators Barbara Hofmann-Johnson, Director of the Museum für Photographie Braunschweig, and Markus Mascher, Curator of the Leopold-Hoesch-Museum, Düren.

Schwarz-Weiß-Foto eines Hauses mit einem Baum
Katalogcover "Irmel Kamp. Architekturbilder", Courtesy die Künstlerin und Galerie Thomas Fischer, Berlin

ISBN/EAN: 9783753302928
Language: German
Extent: 168 p., 118 fig.
Binding: paperback book

← Vorschau

29. Jan 2023 – 23. Apr 2023
Irmel Kamp. Architekturbilder
Schwarz-Weiß-Foto eines Hauses mit einem Baum
Katalogcover "Irmel Kamp. Architekturbilder", Courtesy die Künstlerin

Im Frühjahr 2023 zeigt das Leopold-Hoesch-Museum eine Einzelausstellung der in Aachen und der Schweiz lebenden Künstlerin Irmel Kamp (geb. 1937).

Die Fotografin Irmel Kamp widmet sich mit ihrem Werk der europäischen Architekturmoderne. Dabei geht sie grundsätzlich seriell vor, wendet ausschließlich Schwarzweißfotografie an und wählt stets eine Position, die als öffentlicher Standort den Umraum miteinbezieht, zugleich aber die Prägnanz der architektonischen Form markant zum Ausdruck bringt.

Umfassend angelegt und wissenschaftlich basiert ist Irmel Kamps Recherche des Neuen Bauens in Tel Aviv, die sie 1987 begann und zwischen 1990 und 1992 als Forschungsprojekt der DFG durchführte. Hierbei dokumentierte sie erstmals maßgebliche Teile des baulichen Bestands, der mit dem Ausbau der zionistischen Stadtgründung in den 1930er Jahren errichtet worden war. Sie recherchierte Baugeschichte, Bauherr*innen und Architekt*innen und trug so wesentlich bei zum heutigen Bewusstsein über die Architektur des Neuen Bauens in Tel Aviv und ihrer Bedeutung für die Konstitution eines jüdischen Siedlungsraums.

Eine Werkgruppe mit Wohn-, Büro- und Gewerbebauten der 1930er Jahre aus Brüssel wiederum zeigt die dort typische, sehr spezielle Kombination gestalterischer Prinzipien und formaler Elemente des Neuen Bauens mit denen des Art Deco. Ihre künstlerische Laufbahn begann Irmel Kamp mit Fotografien von mit Zink verkleideten Fassaden ländlicher Wohn- und Nutzbauten in der ostbelgischen Region zwischen Aachen und Lüttich. Durch die Nähe ihres Wohnorts Aachen vertraut mit der dortigen Landschaft erfasste Irmel Kamp systematisch die Vielfalt dieser Verkleidung von Wetterseiten. Dabei verfolgt Irmel Kamp wie später auch in Israel, Belgien, den Niederlanden, Deutschland, Polen, Tschechien und Italien weniger einen typologischen Ansatz, sondern konzentriert sich auf die Wahrnehmung der spezifischen architektonischen Gestalt, wie sie in der von den Bedingungen ihrer Nutzung geprägten Umgebung besteht. Sie weist Architektur so als wichtigen Faktor gesellschaftlicher Wirklichkeit aus.

Die Ausstellung ist eine Kooperation mit dem Museum für Photographie Braunschweig, wo "Irmel Kamp. Architekturbilder" vom 25.6. bis 18.9.2022 zu sehen war.

Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.

Katalog
Das LHM und das Museum für Photographie Braunschweig haben gemeinsam einen Katalog im Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln, realisiert.
In einem umfangreichen Überblick über ihre seit 1978 entstandenen Bildserien stellt die Publikation die fotografische Arbeit von Irmel Kamp.
Seit einigen Jahren gehört dieses auf Themen der Architektur konzentrierte Werk zu den künstlerischen Entdeckungen einer typologisch orientierten und dabei von individuellen Perspektiven und kulturhistorischen ebenso wie soziologisch-atmosphärischen Verweisen
geprägten Schwarz-Weiß-Fotografie. Vorgestellt werden Arbeiten aus den Werkgruppen Zink (1978–82), Tel Aviv (1988–90), Bruxelles–Brussel (1996/97) und Moderne in Europa (2000–12) sowie einige Fotografien, die im Anschluss an Tel Aviv in Haifa (1996) entstanden sind.
Neben ihren individuellen Blickwinkeln auf die jeweiligen Bauten sowie deren Formen und Ästhetik gehören stets auch Aspekte der Umgebungen, in die sich die Bauten einfügen und die auf landschaftliche ebenso wie urbane und durch den Menschen geprägte Momente verweisen, zu den besonderen Merkmalen der Fotografien von Irmel Kamp.
Die Publikation erscheint anlässlich der gleichnamigen Ausstellung im Museum für Photographie Braunschweig (2022) und dem Leopold-Hoesch-Museum, Düren (2023). Sie versammelt Texte von Bettina Brosowsky, Tatjana Schneider und Andreas Prinzing sowie ein Gespräch zwischen Irmel Kamp und den Kurator:innen Barbara Hofmann-Johnson, Direktorin Museum für Photographie Braunschweig, und Markus Mascher, Kurator Leopold-Hoesch-Museum, Düren.

ISBN/EAN: 9783753302928
Sprache: Deutsch
Umfang: 168 S., 118 Abb.
Einband: kartoniertes Buch


­

Art & Drinks
Do. 2.2.23, 19 h
halbstündige Führung mit Kurator Markus Mascher mit anschließendem Austausch im Museumscafé am eintrittsfreien Donnerstag